Sinneswahrnehmungen
Mindestens eine - meistens jedoch mehrere - der folgenden Sinneswahrnehmungen (oder Funktionen bzw. Teilleistungen) sind bei legasthenen Kindern different:
Optische Differenzierung (OD):
Ist die Leistung, Gleiches und Ungleiches zu erkennen und auseinander zu halten.
- das Kind kann somit z.B. das Wesentliche aus dem Gesehenen nicht erfassen oder es kann optisch ähnliche Dinge nicht als ungleich erkennen
- z.B. fällt dem Kind das Schreiben und Erkennen der Buchstaben schwer
Optisches Gedächtnis (OG):
Ist die Leistung, Gesehenes zu behalten, abzuspeichern und bei Bedarf wiederzugeben.
- das Kind hat z.B. Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster oder Gegenstände zu merken
- somit verwechselt das Kind z.B. ähnliche Buchstaben (z.B. a/e/o oder m/n)
- Wörter werden oft mehrmals richtig geschrieben, dann wieder falsch (das Wortbild ist nicht gespeichert)
Optische Serialität (OS):
Ist die Leistung, optische Eindrücke der Reihe nach ordnen zu können.
- das Kind hat z.B. Schwierigkeiten beim Zusammenlauten oder beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben
- z.B. fehlen Buchstaben, Endungen oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt
Akustische Differenzierung (AD):
Ist die Leistung, aus dem Gehörten bestimmte Wörter herauszuhören oder ähnlich klingende Wörter zu unterscheiden.
- z.B. kann das Kind oft das Wesentliche aus dem Gehörten nicht erfassen oder es kann nicht unterscheiden, ob das Gehörte gleich oder ungleich ist
- dadurch können z.B. ähnlich klingende Laute oder Wörter nicht unterschieden werden oder sie werden verwechselt
Akustisches Gedächtnis (AG):
Ist die Leistung, Gehörtes zu behalten, abzuspeichern und bei Bedarf wiederzugeben.
- das Kind kann sich z.B. Gehörtes nicht merken oder es nicht wiedergeben
- dadurch kommt es z.B. zum Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern
Akustische Serialität (AS):
Ist die Leistung, in einem Satz zu hören, welches Wort zuerst gesprochen wurde.
- das Kind kann akustische Reihenfolgen nicht richtig wahrnehmen
- es hat z.B. Schwierigkeiten beim Sprechen eines Satzes in der richtigen Wortstellung oder auch in der richtigen Reihung von Gedanken etc.
Raumorientierung (RO):
Ist die Leistung, das Raum- und Zeitgefüge sowie Größen und Einheiten einzuschätzen.
- das Kind hat z.B. Schwierigkeiten beim Merken eines Weges oder beim Zurechtfinden in einer unbekannten Umgebung
- ungleiche Zeilenabstände beim Schreiben oder das Kind kann sich die Zeile nicht einteilen und schreibt über den Rand hinaus
- z.B. verliert das Kind häufig die Zeile beim Lesen
- seitenverkehrtes Schreiben oder Buchstabenverwechslung bei Lageunterschied, z.B. bei b/d, b/p etc.
Körperschema (KS):
Ist die Leistung, den eigenen Körper einzuschätzen.
- das Kind hat z.B. Schwierigkeiten, sich am eigenen Körper zu orientieren
- es ist unsicher bei rechts/links, oben/unten, hinten/vorne