legasthenietraining-ewert.de

Sinneswahrnehmungen

 

Mindestens eine - meistens jedoch mehrere - der folgenden Sinneswahrnehmungen (oder Funktionen bzw. Teilleistungen) sind bei legasthenen Kindern different:

 

 

Optische Differenzierung (OD):

Ist die Leistung, Gleiches und Ungleiches zu erkennen und auseinander zu halten.

  • das Kind kann somit z.B. das Wesentliche aus dem Gesehenen nicht erfassen oder es kann optisch ähnliche Dinge nicht als ungleich erkennen
  • z.B. fällt dem Kind das Schreiben und Erkennen der Buchstaben schwer

 

Optisches Gedächtnis (OG):

Ist die Leistung, Gesehenes zu behalten, abzuspeichern und bei Bedarf wiederzugeben.

  • das Kind hat z.B. Schwierigkeiten, sich Farben, Formen, Bilder, Muster oder Gegenstände zu merken
  • somit verwechselt das Kind z.B. ähnliche Buchstaben (z.B. a/e/o oder m/n)
  • Wörter werden oft mehrmals richtig geschrieben, dann wieder falsch (das Wortbild ist nicht gespeichert)

 

Optische Serialität (OS):

Ist die Leistung, optische Eindrücke der Reihe nach ordnen zu können.

  • das Kind hat z.B. Schwierigkeiten beim Zusammenlauten oder beim Erfassen des Hintereinanders der Buchstaben
  • z.B. fehlen Buchstaben, Endungen oder Silben, sie werden vertauscht oder hinzugefügt 

 

Akustische Differenzierung (AD):

Ist die Leistung, aus dem Gehörten bestimmte Wörter herauszuhören oder ähnlich klingende Wörter zu unterscheiden.

  • z.B. kann das Kind oft das Wesentliche aus dem Gehörten nicht erfassen oder es kann nicht unterscheiden, ob das Gehörte gleich oder ungleich ist
  • dadurch können z.B. ähnlich klingende Laute oder Wörter nicht unterschieden werden oder sie werden verwechselt

 

Akustisches Gedächtnis (AG):

Ist die Leistung, Gehörtes zu behalten, abzuspeichern und bei Bedarf wiederzugeben.

  • das Kind kann sich z.B. Gehörtes nicht merken oder es nicht wiedergeben
  • dadurch kommt es z.B. zum Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben, Silben oder Wörtern

 

Akustische Serialität (AS):

Ist die Leistung, in einem Satz zu hören, welches Wort zuerst gesprochen wurde.

  • das Kind kann akustische Reihenfolgen nicht richtig wahrnehmen
  • es hat z.B. Schwierigkeiten beim Sprechen eines Satzes in der richtigen Wortstellung oder auch in der richtigen Reihung von Gedanken etc.

 

Raumorientierung (RO):

Ist die Leistung, das Raum- und Zeitgefüge sowie Größen und Einheiten einzuschätzen.

  • das Kind hat z.B. Schwierigkeiten beim Merken eines Weges oder beim Zurechtfinden in einer unbekannten Umgebung
  • ungleiche Zeilenabstände beim Schreiben oder das Kind kann sich die Zeile nicht einteilen und schreibt über den Rand hinaus
  • z.B. verliert das Kind häufig die Zeile beim Lesen
  • seitenverkehrtes Schreiben oder Buchstabenverwechslung bei Lageunterschied, z.B. bei b/d, b/p etc.

 

Körperschema (KS):

Ist die Leistung, den eigenen Körper einzuschätzen.

  • das Kind hat z.B. Schwierigkeiten, sich am eigenen Körper zu orientieren
  • es ist unsicher bei rechts/links, oben/unten, hinten/vorne
info@legasthenietraining-ewert.de  |  Telefon: 06205-3645891